Buchmesse-Rückblick

Die Leipziger Buchmesse ist beendet und so langsam scheint das Schlafdefizit aufgeholt. Zeit für einen kleinen Buchmesserückblick:

P1000019
Am Shelfie-Stand in Halle 5

Wie jedes Jahr, musste ich natürlich der Messebuchhandlung einen kleinen Besuch abstatten. Die war dieses Jahr erstmals nach Roman/Erzählung und weiteren kleinen Bereichen (Sachbuch, Geschenkbücher, Hobby usw.) sortiert. Ein bisschen wie man es von der örtlichen Buchhandlung kennt. Auch eine Phantastik-Buchhandlung soll es gegeben haben, ich konnte sie aufgrund von Zeitmangel leider nicht besuchen. Die neue Aufteilung ist auf den ersten Blick angenehmer, allerdings ist die Aufteilung dennoch überraschend unübersichtlich. So musste man auch nach dem neuen System im Kriechgang an den Regalen vorbeiziehen und die Blicke über die zahllosen Buchrücken schweifen lassen. Neuerscheinungen reihten sich neben Neuauflagen älterer Titel und ein wildes Gewusel um Aufmerksamkeit schreit dem Leser entgegen.

Ich habe mich nach einigem Zögern für Ferdinand von Schirachs Terror entschieden, da ich diesen in einigen Tagen im Theater sehen werde und das Stück vorher noch gelesen haben möchte. Außerdem konnte ich an einer sehr schönen Ausgabe von Judith Schalanskys Hals der Giraffe nicht vorbeigehen. Einige weitere Bücher habe ich während der Messe geschenkt bekommen, auch diese werde ich demnächst näher vorstellen.

P1000043
Großer Leipzig liest-Abend

Ansonsten habe ich die Messe dieses Jahr wieder als sehr lebhaft und bunt erlebt. Ich hatte anstrengende, wie auch lange Tage und konnte Jostein Gaarder beim Leipzig liest-Abend in der Kongresshalle erstmals erleben. Auch war ich das erste Mal während der Preisverleihung des Preises der Leipziger Buchmesse live in der Glashalle (auch wenn meine Favoritin leider nicht gewonnen hat). Ich finde es sehr schade, dass die Messe vorüber ist und würde am liebsten alle Messemomente noch einmal wacher durchleben!

Advertisements

Ein Gedanke zu “Buchmesse-Rückblick

Schreib was! :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s