#3 Montagsfrage und Buch to go der Woche

Hallo ihr Lieben,

das Buchfresserchen stellt jeden Montag eine Montagsfrage, also eine Frage aus dem Lesealltag. Weil nur meine Antwort aber sehr kurz ausfallen könnte, stelle ich euch außerdem noch mein Buch to go der Woche vor. Das ist ein Buch, dass ich in der Handtasche oder im Rucksack mit mir herumschleppe, weil ich es gar nicht abwarten kann, es zu lesen. Also nutze ich jede freie Minute, lese in der Bahn oder in der Mittagspause. So schaffe ich das Buch meist spielend „nebenbei“ 🙂

So, jetzt geht’s aber los:


montagsfrage_banner

Gibt es ein Buch, bei dem du nach dem Lesen sofort wusstest, dass du es noch einmal lesen würdest?

Wenn ich ein Buch gelesen habe, dann denke ich gerne daran zurück. Ich erzähle anderen davon oder empfehle es weiter. Aber direkt zu wissen, dass ich es noch einmal lesen werde? Natürlich lese ich bei Serien sehr oft den vorletzten Band noch einmal, kurz bevor ich weiterlese. Um wieder in die Geschichte zu kommen, bzw. kein Detail der neuen Entwicklung zu verpassen. Wenn ich gerade Lust zu lesen habe, aber keines meiner begonnenen Bücher oder die Bücher auf dem Stapel ungelesener Bücher mich reizen: Dann lese ich gerne einfach nochmal in alte Reihen rein. Manchmal lese ich gar nicht das ganze Buch, sondern nur nochmal einen Teil der Geschichte (meist den Anfang oder die Mitte) und stelle das Buch dann irgendwann halb gelesen wieder in das Bücherregal. Aber Reihen nochmal lesen, das machen ja viele und irgendwie ist das ja auch gar nicht die Frage.

Ich bin eben noch einmal an meinem Bücherregal vorbeigelaufen. Dort sind einige Bücher, von denen ich nun mit Abstand weiß, dass ich sie sicher irgendwann noch einmal lesen werde. Aber welches davon hatte ich bereits beim ersten Lesen in der Hand und dachte „Das musst du noch mal lesen“? Das geht mir bei ganz wenigen Büchern so. Ich schließe nie aus, dass ich ein Buch nochmal zur Hand nehme. Aber ich plane es meist auch nicht direkt.

Eines gibt es aber, das mich im Regal anlachte und bei dem ich damals beim Lesen schon dachte, dass ich es mit etwas Abstand, wenn ich älter bin, noch einmal lesen werde:

Die Bücherdiebin von Markus Zusak
Die Bücherdiebin von Markus Zusak

Eine wundervoll bewegende Geschichte! Ich weiß sicher, dass ich dieses Buch noch einmal lese, wenn ich sehr viel Ruhe habe, um es richtig zu genießen!

Nach welchen Kriterien lest ihr Bücher ein zweites (oder drittes oder viertes oder….) Mal? Welche Bücher haben euch so bewegt, dass ihr sie noch einmal lesen wollt?


Buch to go der Woche

Eike von Repgow - Sachsenspiegel
Eike von Repgow – Sachsenspiegel

Ich lese leider immer noch am Sachsenspiegel. Das Mittelhochdeutsche ist gar nicht so leicht zu verstehen. Besonders die Rechtsbegriffe muss ich oft nachschlagen und daher lese ich sehr langsam. Ich werde aber definitiv noch in den nächsten Tagen fertig, da ich einige ‚Lesezeit‘ eingeplant habe. Meinen Vortrag mit den Hintergrund-Infos hab ich auch schon fast fertig, aber ich möchte eben das eigentliche Werk schon ganz gerne parallel lesen…

P1000897

Außerdem möchte ich diese Woche Das geheime Leben des Monsieur Pick beenden, da ich dieses einer Freundin bereits zur Ausleihe versprochen habe. Damit ich das Versprechen auch zeitnah einhalten kann, gelten nun keine Ausreden mehr! 😀 Das Buch kommt in die Tasche und gut ist 😉

Advertisements

2 Gedanken zu “#3 Montagsfrage und Buch to go der Woche

  1. Hey Jennifer,

    ich denke, wenn überhaupt, gehe ich da auch eher diffus und abstrakt heran. Ich denke nicht „Dieses Buch lese ich 20 Jahren noch mal“, ich denke höchstens „Vielleicht lese ich es noch mal, wenn ich groß bin“. 😉

    Viele liebe Grüße,
    Elli

    Gefällt 1 Person

    1. Hi Elli,

      so sehe ich es auch. Meist läuft es ja auch eher andersrum: Man steht vor dem Bücherregal und guckt sich die Bücher an. Und denkt sich „Hey, das da, das könnte ich doch nochmal lesen. Das war toll!“ 😉
      Viele liebe Grüße zurück,
      Jennifer

      Gefällt 1 Person

Schreib was! :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s