Buchige Impressionen aus Erfurt

Ich war ein paar Tage mit einer lieben Freundin in Erfurt. Und da ihr die buchigen Eindrücke aus Dresden so mochtet, habe ich euch auch aus Erfurt ein paar hübsche Bilder mitgebracht. 😉


Antiquariat direkt an der Krämerbrücke

Schon kurz vor der Krämerbrücke bin ich direkt mal im Antiquariat schwach geworden. Allerdings habe ich dort quasi kein Buch zum Lesen gekauft, sondern ein Buch aus welchem ich mal wieder ein Geschenk basteln möchte. (hier geht’s nochmal zu meinem ersten Geschenke-Buch)

Das Antiquariat hatte es mir dennoch angetan, da es wirklich sehr hübsch war und vor allem sehr hell war (was ja leider auf die meisten Antiquariate nicht zutrifft)


Theatrum Mundi

Theatrum Mundi 2.JPG

Auf dem Weg zum Dom bzw zur Petersburg kamen wir an einem kleinen Theatrum Mundi vorbei. Dort lagen einige wirklich schön gestaltete Buchcover zum Bewundern. Die hätte ich am liebsten direkt mitgenommen. Zwischen all den Büchern und vor einem roten Vorhang saß die Figur eines alten Mannes mit einem Buch im Schoss. Dieser hob, wenn man 20 Cent einwarf, sein Buch. Es leuchtete eine Buchleuchte auf und der kleine Vorhang hob sich. Dahinter war eine sehr aufwendig gemachte Zeichnung mit verschiedenen Szenen, die wohl aus Märchen stammten (genau habe ich es leider nicht mehr im Kopf). Das Theatrum Mundi ist wohl nur ein Teil eines geplanten Projekts, hier geht’s zu einem Artikel zu einem geplanten mechanischen Theater.

Theatrum Mundi 1.JPG


Lieblingsbuchhandlung

Natürlich habe ich mir von meiner Begleitung auch ihre Lieblingsbuchhandlung zeigen lassen. Es ist die Buchhandlung Peterknecht:

Peterknecht.JPG

Die Buchhandlung zieht sich nach hinten wie ein L und besitzt noch ein Untergeschoss. An der Kasse stand ganz klassisch Herr Peterknecht Junior, der sich mit dem Herr Peterknecht Senior unterhielt, der wohl gerade mal reinschaute 😀

Ganz besonders gefiel mir das Wappentier der Buchhandlung, das ich am liebsten gleich abmontiert und mitgenommen hätte!

Peterknecht Wappentier.JPG

Ich fürchte jedoch, mein Vermieter wüsste es eh nicht zu schätzen, wenn ich diese wunderschöne Eule unten am Haus anbringe…

Insgesamt war die Buchhandlung Peterknecht sehr schön groß, hell und angenehm ruhig. Kein Vergleich zu der nicht viele Gehminuten entfernten Hugendubel-Filiale. Die war so Menschenüberlaufen, das man gar nicht genießerisch schmökern konnte. In der Buchhandlung Peterknecht dagegen haben wir anderthalb wunderschöne ruhige Stunden verbracht. Während die Innenstadt Erfurts voll war von Trubel und Touristen, haben wir hier eine Oase der Ruhe gefunden:

Leseruhe.JPG


Erfurter GartenAusstellung

Natürlich kann man nicht nach Erfurt fahren und nicht auf die Erfurter GartenAusstellung (kurz EGA) gehen 😉 Die EGA hieß mal Internationale Garten Ausstellung (noch in der DDR) und ist tatsächlich größer als ich es erwartet hätte. Es gab dort so viel zu entdecken…

DSC09378.JPG

Es gibt dort ein Schmetterlingshaus (leider wollte kein Schmetterling auf mir oder meiner Begleitung landen – dabei hätte das traumhafte Fotos gegeben), verschiedene thematische Häuser (zB Orchideen oder Kakteen) und gestaltete Grünanlagen. Natürlich darf ein Kinderbauernhof nicht fehlen, ebenso wie ein großer Spielplatz, um attraktiv für Familien mit Kind zu sein. Die Baby-Meerschweinchen waren aber auch putzig!

DSC09458.JPG

Was ich aber besonders schön fand, war, dass es mittendrin noch einen Lesepavillon gab:Literatur im Grünen.JPG

So etwas hatte ich mitten im Grünen nun wirklich nicht erwartet. In den Regalen lag alles wild durcheinander – und es war wirklich ein wilder Mix: Kinderbücher und Pflanzenratgeber, Liebesromane und Krimis sowie Biologiebücher und dazwischen nochmal was für Jugendliche 😀 Ich finde die Idee total schön, in Spielplatznähe so eine Oase der Ruhe zu schaffen. Einzig ein paar mehr Liege und Sitzmöglichkeiten drumherum im Schatten wären noch wünschenswert gewesen. Ansonsten Daumen hoch für diese Idee!

Ega.JPG


Abschließend kann ich sagen, dass wir ein paar wirklich schöne Tage bei zumeist strahlendem Sonnenschein hatten. Ich habe noch nie so viel Eis innerhalb weniger Tage gegessen und eine so entspannte Stadtentdeckung gemacht 🙂

Vielen lieben Dank daher noch einmal an meine Reisebegleitung für die Idee und die Einladung! Wir können das gerne ganz oft wiederholen! ❤ Du bist und bleibst meine liebste Reisebegleitung! (und ich hoffe sehr, das mein Freund das hier nie liest 😉 )

Advertisements

16 Gedanken zu “Buchige Impressionen aus Erfurt

  1. Ach, Erfurt! Meine Heimatstadt. Meine Schwester schenkt mir jetzt immer einen Bücherbummel zum Geburtstag, bei dem ich mir dann auch ein Buch aussuchen darf. Letztes Jahr war unsere erste Station der kleine Kinderbuchladen auf der Krämerbrücke „Tintenherz“. Zu Peterknecht gehe ich auch sehr gern. Früher hatten sie eine Filiale auf der Langen Brücke, da war die Fantasyabteilung im Gewölbekeller. Sehr urig!
    Ich komme auch gern nach Erfurt, um bei den neu aufgelegten DDR-Kinderbüchern zu stöbern. Die kriegt man hier nicht einfach so im Laden.
    Danke für den schönen Bericht. Die Eule habe ich auch schon fotografiert und meine Cousine meinte dann auf Facebook: „Die habe ich ja noch nie gesehen!“ – Dabei ist sie Stammkundin.

    Viele Grüße,
    Mona

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Mona,
      oh einen Buchladen auf der Krämerbücke habe ich gar nicht gesehen. Das kommt davon, wenn man die Nase nur zum Himmel streckt. Da muss ich wohl nochmal nach Erfurt fahren 😀
      Freut mich, dass ich bei dir ein paar buchige Erinnerungen wecken konnte 🙂
      VG Jennifer

      Gefällt 1 Person

      1. 😀 hätt ich auch selbst drauf kommen können! Wahnsinn, wie winzig die Häuslein da warn 🙂
        Beim nächsten Mal guck ich mir die Läden genauer an 😉

        Gefällt mir

      1. Ich war schon lange nicht mehr da, obwohl ich ein Thrüringer Mädel bin🙈Als ich das letzte Mal da war, wollte ich auch bei Hugendubel vorbei, aber der war echt überfüllt.

        Aber jetzt weiß ich ja, wo man vorbei schauen muss. Und die Eule an der Haudwand ist echt mega *auch haben will*

        Gefällt 1 Person

Schreib was! :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s