#7 Montagsfrage letzter Neuzugang & Buch to go der Woche

Hallo ihr Lieben,

hier kommt die Montagsfrage, heute mal wieder nachmittags, weil ich früh einen Bürotermin hatte und daher heute Morgen den Laptop gar nicht angeworfen habe.


montagsfrage_banner

Welches Buch ist dein letzer Neuzugang und was hat dich zum Kauf bewogen?

Meinen letzten Neuzugang habe ich in Erfurt mitgenommen. Dort war ich ja in diversen Buchläden unterwegs – hier geht’s nochmal zu meinen buchigen Eindrücken, für alle, die sie noch nicht gesehen haben 😉 – und da kann ich immer nicht widerstehen. Da ich mit Buchkaufverboten sowieso immer hadere, habe ich einfach mal Regel 15 der SuB den Sommer-Challenge gebrochen (ich hoffe, ich darf trotzdem weiter mitmachen 0:) )

IMG_20170731_155105

Im Hugendubel in Erfurt habe ich bei den Sonderverkäufen (auf dem 5-Euro-Tisch) das neue Sachbuch von Daniel Goleman erstöbert. Das ist der Autor des Bestsellers Emotionale Intelligenz, den ich damals auch schon interessant fand. Aus Zeitmangel habe ich mir die Emotionale Intelligenz aber nie gekauft und nun stolperte ich zufällig über Konzentriert euch! Eine Anleitung zum modernen Leben.

Die Lüge vom Multitasking und die Kunst, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

Mich reizt besonders, dass man sich damit besser konzentrieren lernen kann. Mein Leben ist gerade so vollgepackt und ich habe oft das Gefühl von einem Termin zum anderen zu hetzen. Mit dem Buch möchte ich mich fokussieren lernen und vor allem auch ein wenig verinnerlichen, dass nicht jedes Problem so super wichtig ist, wie es auf den ersten Blick erscheint. Priorisierung heißt hier das Zauberwort.

Das menschliche Gehirn kann Dinge niemals gleichzeitig erfassen. Stattdessen zeigt Goleman, wie wir den Aufmerksamkeitsfokus unseres Gehirns gezielt einsetzen, uns auf das Wesentliche konzentrieren und so Bestleistungen erbringen können.

Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt. Hat jemand schon Erfahrungen mit Golemann gemacht? Vielleicht diesen Band gelesen oder den Vorgänger (der auch sehr, sehr spannend klingt)?


Svenja (alias Buchfresserchen) stellt jeden Montag eine Montagsfrage, also eine Frage aus dem Lesealltag. Weil nur meine Antwort aber sehr kurz ausfallen könnte, stelle ich euch außerdem noch mein Buch to go der Woche vor. Das ist ein Buch, dass ich in der Handtasche oder im Rucksack mit mir herumschleppe, weil ich es gar nicht abwarten kann, es zu lesen. Also nutze ich jede freie Minute, lese in der Bahn oder in der Mittagspause. So schaffe ich das Buch meist spielend „nebenbei“ 🙂


Buch to go der Woche

Nach der Abstimmung letzte Woche, lese ich diese Woche John Nivens Old School als Teil meiner SuB den Sommer-Challenge. Da ich in den letzten Zügen meiner Hausarbeiten liege, verspreche ich mir hiervon auch wirklich amüsante kurzweilige Lesestunden. Das perfekte Buch für diese Woche, was da ausgewählt wurde 😉

Danke noch einmal an alle, die mit abgestimmt haben! 🙂

Old School von John Niven

Ich wünsche euch eine gute Woche! 🙂

Advertisements

2 Gedanken zu “#7 Montagsfrage letzter Neuzugang & Buch to go der Woche

Schreib was! :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s