Leipzig entdecken…

Hier sammele ich interessante Hinweise auf Leipzig oder verlinke alte Beiträge von mir 🙂 Wenn ihr noch interessante Tipps für mich habt, immer raus damit 😉

Wunderschöne Buchhandlungen

Connewitzer Verlagsbuchhandlung

Schöne und sehr interessante Buchhandlung direkt in der Innenstadt. Klassiker sowie Titel ab vom Mainstream, aber durchweg schöne Ausgaben

Schuhmachergäßchen 4, 04109 Leipzig (im Specks Hof)

Mo-Fr 10-20 Uhr, Sa 10-17 Uhr

Buchhandlung Wörtersee

gehört zur Connewitzer Verlagsbuchhandlung

Peterssteinweg 7, 04107 Leipzig

Mo-Fr 10-19 Uhr, Sa 10-15 Uhr

Buchhandlung Seitenblick

Süße kleine Buchhandlung direkt am Lindenauer Markt

Goetzstraße 2, 04177 Leipzig
Mo-Fr 9-18 Uhr, Sa 9-13 Uhr

Weitere folgen…

Leipzig literarisch

Hier findet ihr eine Übersicht über alle öffentlichen Bücherschränke in Leipzig. Solltet ihr einen vermissen, immer gerne her damit!

Bibliotheca Albertina und Café Alibi

Infos folgen

Deutsche Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek (DNB) ist zusammen mit der DNB Frankfurt die größte Bibliothek Deutschlands. In den beiden Zweigstellen werden ab 1913 lückenlos alle deutschen und deutschsprachigen Publikationen gesammelt. Ein wahnsinniges Unterfangen! Dort kann man sich zu egal welchem Thema vom Fachbuch bis zum Zeitungsblatt einfach alles ansehen. Ich war schon wegen mancher Hausarbeit in der DNB und auch meine Bachelorarbeit ist dort zu weiten Teilen entstanden.

Neben dieser riesigen Aufgabe, alles zu sammeln, gibt es dort aber auch immer spannende Ausstellungen und interessante Führungen. Ein Besuch lohnt sich also immer 😉

Ausstellungen der DNB Leipzig

Veranstaltungen der DNB Leipzig

Übersichten zu Poetry Slams, Lesedühnen und Co.

Immer aktuell auf SlamPoet.de

Leipzig sonst so

Neben all dem Literarischen hat Leipzig aber noch viel mehr zu bieten. Nach und nach möchte ich euch gerne wunderschöne Ecken oder Geheimtipps vorstellen 🙂

SherLOCK-Rooms

Als erstes fällt mir da das Sherlock auf der Herrmann-Liebmann-Straße (Volkmannsdorf / Neustadt-Neuschönefeld) ein. Dort kann man sich mit bis zu 6 Personen für 60 Minuten in Sherlocks Wohnzimmer einschließen lassen. Ich habe das selbst erst vor einiger Zeit gemacht und es war wirklich ein großer Spaß und Nervenkitzel. Wer Escape Games im Internet mag, der sollte sowas dringend mal ausprobieren!

Hier gibts mehr Infos

 

 

5 Gedanken zu “Leipzig entdecken…

  1. Oh, was für eine schöne Kategorie! Ich selbst bin auch sehr gerne in Leipzig (so eine schöne Stadt!) und freue mich daher immer über Tipps von „Einheimischen“. 🙂 Hier werde ich auf jeden Fall noch öfter vorbeischauen. 😉

    Gefällt 1 Person

  2. Hallo! Diese Seite habe ich gleich mal für den kommenden März abgespeichert! Ich komme immer einen Tag vorher und versuche noch etwas mehr von der Stadt zu sehen, als nur die Messe und die Pension – da passt diese Übersicht doch perfekt!

    Liebe Grüße!
    Eva

    Gefällt 1 Person

    1. Hihi, bis dahin habe ich die Seite auch noch ein bisschen gefüllt, sie ist nämlich noch ziemlich neu 😀
      Und in Leipzig gibt es ja genug zu entdecken 😉 Vielleicht mache ich auch mal 5 Tipps für einen Tag oder so 🙂
      VG Jennifer

      Gefällt mir

Schreib was! :)

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s